Webdesign Blogging
  • Home
  • Sicherheit
  • Wachstum
  • Impressum

Blog für Web- und UI-Design

Web-Design-Tricks, um Ihr Unternehmen exponentiell wachsen zu lassen

Jedes Geschäft wachsen zu lassen, ist, naja, ein hartes Geschäft. Du hast deine Hand in jedem Topf, während du gleichzeitig jeden Hut trägst. Sie sorgen sich um Marketingstrategien, Produktentstehung und Wachstumspläne, alles am selben Tag.
Bei so vielen laufenden Aufgaben kann es viel zu einfach sein, eine kleine Sache wie die digitale Präsenz auf der Strecke zu lassen. Das wäre jedoch ein schwerer Fehler.

Der Harvard Business Review hat kürzlich eine Studie darüber durchgeführt, was genau die Menschen dazu bewegt, einen Kauf auf einer bestimmten Website abzuschließen, und das Ergebnis war eine durchschlagende "Vertrauenswürdigkeit". Indem Sie den Verbrauchern ein sicheres und bequemes Gefühl geben, wenn sie Ihr Online-Ziel besuchen, haben Sie eine viel höhere Chance, sie nicht nur zum Kauf zu ermutigen, sondern sie auch davon zu überzeugen, langfristige Nutzer zu werden.

Ein starkes Website-Design ist entscheidend für die Schaffung dieser Vertrauenswürdigkeit. Durch die Präsentation einer Online-Seite, die einfach und leicht zu navigieren ist, werden die Benutzer eine positivere Erfahrung auf Ihrer gesamten Website machen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie einen Kauf abschließen. 

Also, während Dinge wie Unternehmenstransparenz, großartige Referenzen und ein solides Produkt offensichtliche Wege sind, um potenziellen Kunden Vertrautheit zu vermitteln, steht das Website-Design eindeutig an erster Stelle, wenn es darum geht, festzustellen, ob eine Marke vertrauenswürdig erscheint oder nicht.

Um sich von der Masse abzuheben, gibt es einige bewährte Designelemente, die Ihre Website-Besucher in treue Kunden verwandeln. Keine Sorge, ich werde nicht etwas Offensichtliches wie "responsive design" sagen - solche Elemente sind eine Selbstverständlichkeit.

Hier sind fünf Top-Web-Design und UX-Trends, die Ihr Unternehmen schnell nach vorne bringen wird.

1. Video Landing Page

Das Einbinden von Videos in Ihr Website-Design ist ein Kinderspiel. Ich meine, 78 Prozent der Internetnutzer sehen sich jede Woche Videos online an. 

Aber, betten Sie nicht einfach irgendein altes YouTube-Video ein. Stattdessen bringen Sie Ihr Website-Design auf die nächste Ebene, indem Sie eine Video-Landingpage erstellen.

Sie können dieses Video auf einen direkten Aufruf zum Handeln auf einer bestimmten Webseite, a la Salesforce, ausrichten. Oder Sie nehmen eine Seite aus Baesmans Buch und erstellen ein immersives Video, das automatisch auf Ihrer Homepage abgespielt wird. Jeder dieser Ansätze kann Informationen liefern oder die Identität der Marke nach Hause bringen - aber beides wird den Eindruck der Nutzer Ihres Unternehmens als Ganzes verbessern.

Laut der Studie The State of Video Marketing 2017 von Vidyard and Demand Metric - die 159 B2B- und B2C-Profis und Unternehmer befragte - wird prognostiziert, dass 69 Prozent des Website-Verkehrs Video sein wird, während 70 Prozent der professionellen Teilnehmer berichteten, dass Video besser konvertiert als andere Formen von Informationen und Inhalten.

2. Parallax-Scrolling

Während die digitalen Erfahrungen zweifellos viele Aspekte unseres täglichen Lebens verbessert haben, haben sie einen negativen Einfluss gehabt: Die Leute sind faul. So faul, dass das Anklicken eines Buttons oft zu weit aus dem Bereich des Möglichen entfernt ist.

Dieser ungleichmäßige Scrolling-Effekt hat die allgemeine Faulheit der Verbraucher bekämpft und bleibt gleichzeitig optisch ansprechend. Mit einem einfachen Streichen (a la Tinder) haben die Benutzer Ihre Informationen auf dem Weg nach unten konsumiert.

Die Popularität des Parallax-Scrollings hat auch mehr Deep-Scrolling und einseitige Website-Designs eingeführt und macht die Informationen, die "über der Falte" liegen, etwas weniger notwendig, da es einfacher ist, auch zu sehen, was darunter ist. Letztendlich erleichtert Ihnen das die Priorisierung von Inhalten und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Benutzer alles sehen können.

Make Your Money Matter hat seinen Parallax-Effekt auf die nächste Stufe gehoben, mit Effekten, die sich über eine bebilderte Zeitleiste erstrecken, die sowohl horizontal als auch vertikal verläuft und die Benutzer in ihren Bann zieht.

3. Animierte Aufrufe zum Handeln

Aufrufe zum Handeln sind ein notwendiges Übel im Website-Design. Tatsache bleibt, dass Ihre Kunden nicht wissen, was sie tun sollen, wenn Sie es ihnen nicht ausdrücklich sagen. Viele. Viele. Zeiten.

Es reicht aber auch nicht mehr aus, den Verbrauchern einfach zu sagen, was sie tun sollen. Sie sehen Stimuli und Anweisungen aus allen Ecken des Netzes, so dass Sie ein wenig mehr brauchen, um Ihr Ziel hervorzuheben.

Das Hinzufügen einer kleinen Animation zu Ihren wichtigen Aktionselementen könnte genau das Richtige sein. Ob es sich nun um eine Micro-Mini-Interaktion handelt (wie z.B. das "Liken" eines Facebook-Posts und das Sehen der vielen Reaktionsanimationen) oder um einen einfachen Effekt, der die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht, die Verbraucher werden eher die Aktion ausführen, die Sie vorantreiben, wenn der Aufruf zum Handeln ihre Aufmerksamkeit erregt und den Abschluss bestätigt.

Brauchen Sie Inspiration? Airbnb verwendet seine Animationsapplikation Lottie, um subtile grafische Animationen auf seinen Aufrufen zum Handeln in seine Website und sein App-Design zu integrieren.

4. Kundenspezifische Typografie

Jede Website braucht Text, aber die Tage der langweiligen Times New Roman, Arial oder einer anderen Basisschriftart sind längst vorbei. Bringen Sie Ihre Botschaft auf die nächste Ebene mit einer einzigartigen Typografie, die Ihre Markenidentität umfasst und gleichzeitig mit den Nutzern kommuniziert.

Diese einzigartige Typografie kann viele Formen annehmen (wortwörtlich) oder in verschiedenen Bereichen Ihres Designs zu finden sein. Einige Marken können sich dafür entscheiden, dies in ihrem Logo-Design zu verwenden, während andere Unternehmen (wie meins) individuelle Schriftarten über das gesamte Design verteilen, um die Aufmerksamkeit auf wichtige Inhalte zu lenken. Letztendlich liegt es an Ihnen, wie und wo Sie diesen Trend nutzen.

5. Künstliche Intelligenz

Trotz des Anstiegs der E-Commerce-Verkäufe, sehnen sich die Menschen immer noch nach Verbindungen, was wahrscheinlich einer der Gründe dafür ist, dass künstliche Intelligenz in all ihren Formen so beliebt ist.
AI im Website-Design kann viele Formen annehmen, aber einige populäre Beispiele sind maschinelles Lernen, Personalisierung und Chatbots. Maschinelles Lernen und Personalisierung sind in gewissem Maße aus einem Guss und vermitteln ein Gefühl des "Besonderseins" bei den Anwendern, was wiederum die Markentreue fördert.

Chatbots beeinflussen die Benutzererfahrung jedoch viel direkter. Benutzer können Fragen stellen und Antworten in Echtzeit erhalten, was einfach zu visualisieren ist.
Quarz ist ein hervorragendes Beispiel für Chatbots im immersiven App-Design. Durch eine Konversationsschnittstelle und lustige Memes kehren die Benutzer eher zurück, um den unterhaltsamen Inhalt zu konsumieren, als einen langweiligen Artikel in einer anderen App zu lesen.

Indem Sie in Website-Design investieren, können Sie eine breite und engagierte Kundenbasis pflegen, die Ihr Produkt immer wieder verwenden wird. Während es viele weitere Designelemente gibt, die Sie in Ihre Entwürfe einbauen können, sollte jede Wahl ultimativ sein:

- Machen Sie es bequem.
- Die Marke repräsentieren.
- Machen Sie deutlich auf wichtige Handlungsaufforderungen aufmerksam.
- Geben Sie den Benutzern die Informationen, die sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
 
Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Home
  • Sicherheit
  • Wachstum
  • Impressum